Autor: Frank Stühn (Seite 1 von 14)

RSC Betzdorf erfolgreich in der Südpfalz

Marcel Brech, Jörg Winzen und Frank Stühn vom RSC Betzdorf gingen am vergangenen Sonntag beim traditionellen Straßenrennen in Hatzenbühl in der Klasse Masters 3 an den Start.
Pünktlich um 14 Uhr fiel der Startschuss für das Rennen auf dem knapp drei Kilometer langen Rundkurs. Die Strecke war zwar weitgehend flach, der starke Wind machte das Rennen jedoch äußerst anspruchsvoll. Von den rund 50 gestarteten Fahrern befanden sich bereits nach der Hälfte der Renndistanz nur noch etwa 30 Fahrer im Hauptfeld. Winzen konnte leider den Anschluss des Feldes nicht halten und fiel zurück.
Mit diesem geschlossenen Feld ging es schließlich in die letzte Runde. Brech und Stühn konnten sich gut positionieren, für eine Platzierung ganz vorne reichte es jedoch nicht. Im Zielsprint belegte Marcel Brech Rang 10, Frank Stühn überquerte als 14. die Ziellinie.
Ist möglicherweise ein Bild von Fahrrad und Text
Ist möglicherweise ein Bild von Fahrrad und Text „ERER Partyservice Bll 0 SCHÄFERSHO SCHÄFERSHOP RSHOD AFED รวงค on“
Ist möglicherweise ein Bild von Fahrrad und Text

Francis startete beim 52. Wyhler Radrennen

Am Samstag gab es ein Kriterium in Wyhl, ein flacher, schneller Kurs mit sechs Kurven.
Francis startete bei dem stark besetzen Rennen, welches zusammen mit der Frauen Elite und U19 gefahren wurde und zudem eine Hitzeschlacht war.
Durch die Wertungen alle fünf Runden wurde das Feld jedes Mal mehr auseinander gefahren, es entstanden immer mehr Grüppchen und am Ende kam Francis auf einem 27. Platz ins Ziel

Frank Stühn zeigte sich zufrieden

Frank Stühn vom RSC Betzdorf startete am vergangenen Sonntag bei hochsommerlichen Temperaturen in Dautphe beim Rundstreckenrennen der Masters 3 und 4 über 50 Runden beziehungsweise 45 Kilometer.

Der anspruchsvolle und technisch schwierige Kurs mit insgesamt rund 600 Höhenmetern forderte die Fahrer von Beginn an. Schnell bildeten sich mehrere Gruppen, zudem kam es zu ersten Überrundungen. Trotz der hohen Belastung konnte sich Frank Stühn am Ende noch einen guten 13. Platz sichern.

 

Holzmedaille für Francis in Flintbek

Am Samstag,09.Mai  fuhr Francis ein Kriterium auf einem schnellen Ein-Kilometer-Kurs.
Alle fünf Runden wurde für Punkte gesprintet mit der Frauen Elite, Masters, U19 und Jederfrauen zusammen.
Da Francis gut ins Rennen startete, versuchte sie die ersten drei Wertungen Punkte abzugreifen und so möglichst frühzeitig einen Sieg sicherzustellen. In der dritten Wertung schrammte sie haarscharf, es waren nur wenige Zentimeter, an einem Punkt vorbei. So kam es, dass die Frauen Masters in einen Endsprint gingen.
Leider wurde Francis auch dort mit wenigen Zentimetern für einen Podiumsplatz geschlagen, da die Beine am Ende nicht mehr genug Power hergaben. So wurde es ein 4. Platz, trotzdem war Francis sehr zufrieden, da die Formkurve steigt und sie sich selbst in der Mastersklasse inzwischen gegen 20 Jahre jüngere Konkurrentinnen durchsetzen muss!

Platz 13 und 16 in Nettetal

Nachdem die beiden Masters Fahrer Marcel Brech und Tobias Schütz am 16.08.25 Rennen und Einzelzeitfahren jeweils in Rülzheim und Goch fuhren ,
traf man sich einen Tag später am Sonntag , 17.08.25 zum Rennen in Nettetal – Breyell.
Nach einem Jahr Pause ( 2023 der durch Sturz tödlich verunglückte Fahrerkollege Marc van der Wielen ) fand das
Rennen wieder statt.
Hier ging es auf einem knapp 3 km Rundkurs 48,4 km.
Es war ein schnelles , gut besetztes Rennen mit langezogenem Feld.
Marcel kam als 13. , Tobias als 16. ins Ziel.

Zeitfahrspezialisten trafen sich in Goch / Hommersum

Am 16.08.25 starteten Michael Graben und Tobias Schütz beim 20 km Einzelzeitfahren in Goch / Hommersum ( an der Grenze zu Niederlande ).
Das Rennen war stark besetzt mit vielen Zeitfahrspezialisten.
Die Strecke blieb unverändert wie letztes Jahr , mit schlechtem Fahrbahnbelag und vielen Kurven.
Michael fuhr die Strecke in 32:10:54 und wurde bei den Masters 3 , 8. Gesamtwertung 17.
Tobias fuhr die Strecke in 29:28:88 und gewann ( Platz 1 ) in der Masters 2 , Gesamtwertung Platz 2.
( im Vorjahr 2024 löste sich der Lenker durch den schlechten Fahrbahnbelag und Tobias wurde dadurch nur 2. )
Michael fuhr Tags darauf in Raesfeld noch ein Jedermann Zeitfahren und wurde 10.
Tobias startete noch in Nettetal.

Großes Pfalzwochenende in Bellheim

Das große Pfalzwochenende in Bellheim stand am 09. / 10.08.25 an.
Am Samstag starteten Jörg Winzen , Marcel Brech und Tobias Schütz beim Kriterium über 35 Rd. = 38,5 km.
Jörg belegte einen guten 21.Platz , Marcel kam auf Platz 28 und Tobias auf Platz 32.
Am Sonntag wurde dann der “ Große Silberpils Preis “ in Angriff genommen.
Im großen internationalen Fahrerfeld ging es auf eine flache 20 km Runde über breite Landstraßen und auch über enge Feldwege.
Auf der Anzeigetafel standen 3 Runden für die Mastersfahrer.
Am Start waren diesmal 4 Fahrer des RSC Betzdorf.
Marcel Brech , Jörg Winzen , Sascha Jarusaen und Tobias Schütz.
Bei hochsommerlichen Temperaturen fiel der Start um 10 Uhr.
Jörg Winzen und Tobias Schütz fuhren aufmerksam im vorderen Teil des großen Feldes.
Marcel musste leider nach der 1. Runde das Rennen aufgrund Magen – Darm Problemen verlassen.
In Runde 2 probierte Tobias mal nach einer Attacke zu entkommen , aber leider kam kein Fahrer mit und alleine war es unmöglich , auch bei dem Wind.
Es war schwer im Finale die Position zu halten und das Feld kam geschlossen auf die Zielgerade.
Tobias fuhr auf Platz 37 , Jörg Platz 54 und Sascha Platz 73.

Großer Preis von Mehlingen mit 6 Fahrern des RSC Betzdorf am Start

Am 02.08.25 starteten die Masters 2 / 3 Fahrer Frank Stühn , Marcel Brech , Jörg Winzen und Tobias Schütz sowie Masters 4 Fahrer Martin Rommelfanger beim Pfälzer Klassiker “ Großer Preis von Mehlingen “ in der Nähe von Kaiserslautern.
Bei trockenem aber bewölktem Wetter machten sich die Fahrer auf die knapp 5 km lange Runde über asphaltierte Feldwege , Anstiege und verwinkelte Häusergassen.
Es wurden 12 Runden = 57 km gefahren.
Das Rennen begann mit hohem Tempo und in Runde 3 teilte sich das Fahrerfeld.
In der ersten Gruppe mit 29 Fahrern befand sich Tobias wo sich später noch 4 Fahrer absetzen konnten und den Sieg unter sich ausmachten.
Marcel und Frank befanden sich in der zweiten Gruppe.
Zur Rennmitte begann es zu regnen und das machte den Plan von Tobias in der drittletzten zu attackieren zu nichte.
Jetzt galt es nicht zu stürzen und ins Ziel zu kommen.
Als 23. kam Tobias ins Ziel. Marcel und Frank in Gruppe zwei auf die Plätze 35 , 36.
Jörg musste das Rennen leider vorzeitig beenden.
Master 4 Fahrer Martin kam im Rennen zuvor auf einen guten 10. Platz.
Im Rennen der Amateure startete zuvor noch Julius Buttenschön.
Diese mussten 15 Runden absolvieren und mit einem Starterfeld von 60 Fahrern war das Rennen gut besetzt.
Julius war von Beginn an immer gut positioniert und kam im Hauptfeld auf Platz 17 ins Ziel.

Martin Rommelfanger bei Deutscher Meisterschaft in Görlitz.

Am Sonntag , 29.06.25 fand die Masters DM in Görlitz statt.
Aus dem Team Schäfer Shop war leider nur unser Martin Rommelfanger am Start.
Beim Masters 4 Rennen ging es über 3 Runden = 52 km über eine wellige und teils bergige , anspruchsvolle Runde.
Am Start hatte Martin leider Probleme ins Pedal zu kommen , wodurch er am Ende des Feldes war.
Er konnte sich aber gut wieder nach vorne kämpfen.
Am Ende belegte er einen guten 30. Platz !