Autor: Frank Stühn (Seite 9 von 14)
Beim Cyclocross NRW Cup in Puhlheim waren am Samstag und Sonntag gleich drei Fahrer am Start.
Christoph Ambroziak wühlt sich durch den Schlamm und wird guter Dritter bei den Masters2.
Jörg Wirzen, der sich auf die Straßensaison vorbereitet, nutzt das Rennen bei den Masters3 und landete am Ende auf Platz 20.
Am Sonntag fand in Mehlingen, bei Kaiserslautern, der jährliche Weihnachtscross statt.
Der Kurs war aufwendig abgesteckt und fahrtechnisch herausfordernd.
Neben den üblichen Barrieren und Treppen, galt es noch einen Pumptrack möglichst schnell zu durchfahren.
Ein kleines aber sehr stark besetztes Masters 2-Fahrerfeld stürmte bei sonnigem Wetter auf die teils matschige Strecke.
Durch die sehr vielen engen Kurven zog sich das Feld gleich in der ersten Runde auseinander.
Unser Fahrer Nico Matuschak fuhr ein konstantes, nahezu fehlerfreies Rennen auf dem anspruchsvollen Kurs und belegte einen 9. Platz.
Am letzten Wochenende fanden in Hamburg die Weltmeisterschaften im Cyclocross für die Mastersklasse statt. Für das Team Schäfer Shop war unser Fahrer Christoph Ambroziak am Start. Anders als bei den Straßenrennen, wurde hier der Startplatz ausgelost. Christoph, der mit seinem Losglück Startplatz zwei zog, startet aus der ersten Reihe.
Die Strecke die von Matsch bis zu vereisten Stellen alles anbot, war sehr selektiv. So war es von Beginn an ein Kampf mit der Konkurrenz und der Strecke. Am Ende landete Christoph auf einem sehr guten fünfzehnten Platz in dem internationalen Fahrerfeld. Damit hat er sich sein selbstgestecktes Ziel (Platz 20) erreicht.
Gerrit Rosenkranz vom RSV Daadetal konnte auf Platz 3 in die Medalienränge fahren.
Herzlichen Glückwunsch!!!
Am letzten Wochenende fanden im hessischen Darmstadt die Rheinlandpfalzmeisterschaften
im Cyclocross statt. Die Strecke war technisch sehr anspruchsvoll und durch den Regen der letzten Woche sehr schlammig und aufgeweicht.
Durch diese Bedingungen war das Rennen schon von Beginn an sehr schwer.
Für das Team Schäfer Shop standen bei den Masters gleich drei Fahrer am Start.
Neben Nico Matuschak und Christoph Ambroziak , war auch Marcel Brech nach Darmstadt gereist.
Das Renngeschehen war von Beginn sehr schnell und wie schon erwähnt, forderte der tiefe Boden alles von den Fahrern ab.
Am Ende hat es sich aber gelohnt. Alle unsere Fahrer schafften den Sprung unter die Top Ten. Christoph Ambroziak wurde Vize- Rheinlandpfalzmeister.
Nico Matuschak und Marcel Brech landeten auf den Plätzen 5 und 6.
Dieses Ergebnis reiht sich in das sehr für unsere Fahrer sehr erfolgreiche Jahr 2023 ein.
Ein besonderer Dank geht dabei an die Betreuer und Partnerinnen unserer Fahrer. Gerade beim Cyclocross, bei dem während des Rennens oft die Räder gewechselt und gesäubert werden müssen, wäre ein Start ohne diese Helfer unmöglich.
Marcel Brech und Tobias Schütz starteten heute beim letzten Straßenrennen der Saison in Köln.Beide Fahrer fuhren von Anfang Offensiv Marcel und Tobias attackierten mehrmals und versuchten sich vom Feld zu lösen.Wurden immer wieder eingeholt.10 Runden vor Schluss gelang es 5 Leuten sich abzusetzen die nicht mehr eingeholt wurden.Am Schluss kam es zum Massensprint Tobias wurde 14 und Marcel 15.Die Saison war für Marcel trotzdem sehr Erfolgreich er konnte 17 Platzierungen einfahren
Beim 2 Cyclo-Cross-Rennen in Friedewald am 01.10.2023 belegte Christoph Ambroziak einen sehr guten 4 Platz. Nachdem er lange auf zwei lag aber durch ihn unüblichen Defekt zurückgefallen ist, kämpfte Christoph sich zurück auf Rang 4.
Damit war er voll zufrieden
Johannes Röcher,der auch für den RSC Betzdorf startete, belegte in der Hobbyklasse einen hervorragenden 2 Platz.

















