Archiv (Seite 17 von 27)

Podiumsplatz !!!

Am Sonntag, den 26.03.2023 waren die Brüder Heintz ins 350 km entfernte Nürnberg gereist um am dortigen Rennen an den Start zugehen. Bei starken Regen und 5 Grad war dies nicht wirklich angenehm. Das Rennen der Masters 3 und 4 wurde gemeinsam gestartet. Nach hartem Kampf und zahlreiche Attacken kam unser Fahrer Steffen Heintz, hinter dem Deutschen Meister Heiko Gericke, bei den Senioren 4 auf den dritten Rang. Gleich im zweiten Rennen belegte er damit die erste Podiumsplatzierung für das Team Schäfer Shop.

Peter Heintz wurde im gleiche Rennen sechster.
Uwe Heintz, der bei den Senioren 3 startete, musste nach einer zweiwöchigen Corona Zwangspause das Renen 5 km vor dem Ziel beendet. Es war so kalt, das die Fahrer teilweise die Hände und Arme nicht mehr spürten. Hier ging die Gesundheit vor.
Trotzdem ist man zufrieden und konnte mit einem tollen Ergebnis aus Nürnberg abreisen.

Außergewöhnliches Rennwochenende

Für einige Fahrer des Teams, standen am Wochenende verschiedene Einsätze in Deutschland auf dem Programm.

Im Rahmen des Bundesligarennen am Samstag, 25.03.2023  in Schweig, am Deutschen Weintor, gab es auch ein Master 3 Rennen (Altersklasse 50-59 Jahre). Hier war unsere Fahrer Frank Stühn am Start. Bei sehr starkem Wind und bei dem ersten Rennen in dem Gravelpassage ( unasphaltierte Feldwege) befahren wurde, erreichte Frank Stühn Platz 9.
Ein tolles Ergebniss, zumal die Rahmenbedingungen durch das Wetter außergewöhnlich schwer waren.
Da es kein Master 2 (Altersklasse 40-49) gab, Musst unser Fahrer Marcel Brech bei den Amateuren starten. In einem sehr großen Starterfeld (ca. 100 Fahrer) erreichte Marcel am Ende einen hervorragenden Platz 37
Schaut euch die Bilder von Marcel und Frank an, die sprechen Bände.
Glückwunsch an unsere beiden Fahrer.

 

Saisonauftakt in Bellheim und Herford

 

 

Gleich bei zwei Rennen standen unsere Fahrer heute am Start. Andreas Peppel startete in Herford und Steffen Heintz, Marcel Brech und Jörg Winzen im rheinland-pfälzischen Bellheim.

Andreas erwischte in Herford keinen guten Start in die neue Saison. Starke Rückenschmerzen und Probleme mit der Luft hemmten ihn
beim ersten Einsatz. Trotzdem ging er an den Start und biss sich durch bis zum Ende des Rennen.

Besser lief es in der Pfalz. In einem sehr gut besetzen Rennen, inkl. dem amtierenden Deutschen Meister, gingen Steffen, Marcel und Jörg an den Start. Das Renenn ging direkt schnell los und bereits nach 8 der 45 zu fahrenden Runden (1 Runde = 1 km) bildete sich eine Spitzengruppe. Leider verpassten unsere Rennfahrer den Sprung in die Gruppe. Marcel versuchte öfters alleine noch zu Spitzengruppe aufzuschließen. Aber man ließ ihn nicht mehr gewähren. Am Ende erreichte Marcel einen hervorragenden zehnten Platz. Steffen wurde siebzehnter. Jörg hatte leider technische Probleme ind musste das Rennen zur Hälfte beenden.

Klasse Einstand von Jörg

Am letztem Wochenende Stand unser Fahrer Jörg Winzen am Samstag beim Trainingsrennen in Venlo am Start. In dem schnellen Rennen gab es immer wieder Attacken und Ausreißer-Gruppen. Diese konnten aber immer wieder gestellt werden. So lief es zu am Ende auf einem Sprint heraus. Jörg konnte sich in dem internationalen Feld gut behaupten und landete am Ende auf Platz 14.
Sonntags ging es zum ersten Rennen in Belgien“ lens saint remy“. Bei typischem Klassikerwetter um die drei Grad mit Hagel, Regen und Wind waren alle Altersklassen gemeinsam am Start.
Gemeinsam mit den wesentlich jüngeren Mitstreitern und dem schweren Rennen vom Vortag in den Beinen, gelang es Jörg lange im Fahrerfeld mitzufahren. Kurz vor dem Ende musste es sich den Jüngeren geschlagen geben und beendete in einer Verfolgergruppe das Rennen.
Klasse Einstand von Jörg. Da freuen wir uns drauf, wenn es endlich in Deutschland losgeht.

Andreas Peppel eröffnet die Straßensaison in Venlo

Unser Masters-Fahrer Andreas Peppel hat mit einem Trainingsrennen im niederländischen Venlo die Strassensaison für das Team begonnen.
Bei nasskalten Bedingungen sammelte Andreas wichtige Rennkilometer für die anstehenden Lizenzrennen.
Für die Jahreszeit war das Rennen sehr anspruchsvoll. Die Renndistanz von 42 km absolvierte Andreas in einer Stunde und zwei Minuten.
Die nächsten Rennen stehen für das Team im März im pfälzischen Bellheim und in Herford auf dem Programm.

Vorbereitung auf die Saison 2023

Während sich der größte Teil des Team Schäfer Shop in der Heimat auf die neue Saison vorbereiten,

ist ein anderer Teil bei sonnigen und angenehmen Temperaturen auf Mallorca unterwegs.

Hier im Bild einer unser Neuzugänge „Marcel Brech“

 

Radrennteam Schäfer Schop für die Saison 2023

 

Im Masterbereich will der heimische Radsportclub stärker werden.

In den Räumen des Hauptsponsors, der Firma Schäfer Shop, wurde das Radteam für die Saison 2023 vorgestellt.

Insgesamt 19 Lizenzfahrer und 5 Hobbyrennfahrer werden in der Saison 2023 an den Start gehen.

Routiniers und einige Neuzugänge.

Unter dem Menüpunkt „Team“ werden die einzelnen Fahrer vorgestellt.

 

 

+++ Nico Matuschak sichert sich TOP-10-Platz +++

Beim Darmstädter Cyclocross-Rennen in und an der altehrwürdigen Rudi-Altig-Radrennbahn sicherte sich unser Cross-Spezialist aus Koblenz einen guten 10 Platz.
Das Feld war mit dem amtierenden Deutschen Meister und anderen guten Bundesligafahrern stark besetzt. Zudem lag Schnee und es herrschten Temperaturen am Gefrierpunkt.
Nico berichtet: „Ich hatte einen guten Start und konnte meine eigene Linie wählen. Es gab immer wieder harte Zweikämpfe. Man musste sich noch deutlich mehr als sonst konzentrieren. Enge Kurven auf Schnee und Eis zu fahren, ist ganz anders. Dazu wurde der Schnee über die Runden immer weicher und rutschiger. Alle Fahrer machten viele Fehler, wie mir anschließend berichtet wurde. Das größte Problem war es, immer wieder in die vereisten Pedale zu kommen. An vielen Stellen musste man ausklicken, oft auch unfreiwillig, um einen Sturz zu vermeiden. Zum Glück hatte ich noch kurz vor dem Rennen die Pedale auf die leichteste Stufe eingestellt.
Aber insgesamt konnte ich sturzfrei und mit gutem konstantem Tempo die Runden absolvieren. Am Ende war ich sehr zufrieden mit dem 10. Platz.“

+++ Christoph Ambroziak sichert sich Landesverbandsmeister-titel im Cyclocross +++

Der Langenbacher Cyclocross-Experte vom Team Schäfer Shop, Christoph Ambroziak, sicherte sich bei den in Rheinzabern ausgetragenen Landesverbandsmeisterschaften Rheinland-Pfalz den ersten Platz in der Klasse Masters 2.
Die abwechslungsreiche Strecke in der Pfalz lag auch seinem Teamkollegen Nico Matuschak, der in einem fast fehlerfreien Rennen als Vierter in der gleichen Altersklasse knapp am Podium vorbeifuhr.

+++ Julius Butenschön behauptet sich sehr gut gegen die Profikonkurrenz +++

Der für das Betzdorfer Team Schäfer Shop startende Julius Butenschön konnte in einem erstklassig besetzten Feld bei Cyclocrossrennen in Hürth einen sehr beachtenswerten 9. Platz herausfahren. Auf dem schnellen, aber technisch herausfordernden Kurs fuhr der Koblenzer gegen aktuelle und ehemalige Straßenprofis, wie Nils Politt und Andre Greipel.

In einem fehlerfrei gefahrenen Rennen erreichte Nico Matuschak in einem ebenfalls stark besetzen Feld bei den Masters 2 den 16. Rang. Jörg Winzen fuhr bei den Masters 3 auf den 26. Platz.

Die Fahrer des RSC Betzdorf haben sich damit nochmal wichtige Rennhärte für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften geholt, die am 27.11. in Rheinzabern stattfinden.

(c) Bilder: Matuschak / RSC Betzdorf e.V.