Archiv (Seite 2 von 27)

Platz 13 und 16 in Nettetal

Nachdem die beiden Masters Fahrer Marcel Brech und Tobias Schütz am 16.08.25 Rennen und Einzelzeitfahren jeweils in Rülzheim und Goch fuhren ,
traf man sich einen Tag später am Sonntag , 17.08.25 zum Rennen in Nettetal – Breyell.
Nach einem Jahr Pause ( 2023 der durch Sturz tödlich verunglückte Fahrerkollege Marc van der Wielen ) fand das
Rennen wieder statt.
Hier ging es auf einem knapp 3 km Rundkurs 48,4 km.
Es war ein schnelles , gut besetztes Rennen mit langezogenem Feld.
Marcel kam als 13. , Tobias als 16. ins Ziel.

Zeitfahrspezialisten trafen sich in Goch / Hommersum

Am 16.08.25 starteten Michael Graben und Tobias Schütz beim 20 km Einzelzeitfahren in Goch / Hommersum ( an der Grenze zu Niederlande ).
Das Rennen war stark besetzt mit vielen Zeitfahrspezialisten.
Die Strecke blieb unverändert wie letztes Jahr , mit schlechtem Fahrbahnbelag und vielen Kurven.
Michael fuhr die Strecke in 32:10:54 und wurde bei den Masters 3 , 8. Gesamtwertung 17.
Tobias fuhr die Strecke in 29:28:88 und gewann ( Platz 1 ) in der Masters 2 , Gesamtwertung Platz 2.
( im Vorjahr 2024 löste sich der Lenker durch den schlechten Fahrbahnbelag und Tobias wurde dadurch nur 2. )
Michael fuhr Tags darauf in Raesfeld noch ein Jedermann Zeitfahren und wurde 10.
Tobias startete noch in Nettetal.

Großes Pfalzwochenende in Bellheim

Das große Pfalzwochenende in Bellheim stand am 09. / 10.08.25 an.
Am Samstag starteten Jörg Winzen , Marcel Brech und Tobias Schütz beim Kriterium über 35 Rd. = 38,5 km.
Jörg belegte einen guten 21.Platz , Marcel kam auf Platz 28 und Tobias auf Platz 32.
Am Sonntag wurde dann der “ Große Silberpils Preis “ in Angriff genommen.
Im großen internationalen Fahrerfeld ging es auf eine flache 20 km Runde über breite Landstraßen und auch über enge Feldwege.
Auf der Anzeigetafel standen 3 Runden für die Mastersfahrer.
Am Start waren diesmal 4 Fahrer des RSC Betzdorf.
Marcel Brech , Jörg Winzen , Sascha Jarusaen und Tobias Schütz.
Bei hochsommerlichen Temperaturen fiel der Start um 10 Uhr.
Jörg Winzen und Tobias Schütz fuhren aufmerksam im vorderen Teil des großen Feldes.
Marcel musste leider nach der 1. Runde das Rennen aufgrund Magen – Darm Problemen verlassen.
In Runde 2 probierte Tobias mal nach einer Attacke zu entkommen , aber leider kam kein Fahrer mit und alleine war es unmöglich , auch bei dem Wind.
Es war schwer im Finale die Position zu halten und das Feld kam geschlossen auf die Zielgerade.
Tobias fuhr auf Platz 37 , Jörg Platz 54 und Sascha Platz 73.

Großer Preis von Mehlingen mit 6 Fahrern des RSC Betzdorf am Start

Am 02.08.25 starteten die Masters 2 / 3 Fahrer Frank Stühn , Marcel Brech , Jörg Winzen und Tobias Schütz sowie Masters 4 Fahrer Martin Rommelfanger beim Pfälzer Klassiker “ Großer Preis von Mehlingen “ in der Nähe von Kaiserslautern.
Bei trockenem aber bewölktem Wetter machten sich die Fahrer auf die knapp 5 km lange Runde über asphaltierte Feldwege , Anstiege und verwinkelte Häusergassen.
Es wurden 12 Runden = 57 km gefahren.
Das Rennen begann mit hohem Tempo und in Runde 3 teilte sich das Fahrerfeld.
In der ersten Gruppe mit 29 Fahrern befand sich Tobias wo sich später noch 4 Fahrer absetzen konnten und den Sieg unter sich ausmachten.
Marcel und Frank befanden sich in der zweiten Gruppe.
Zur Rennmitte begann es zu regnen und das machte den Plan von Tobias in der drittletzten zu attackieren zu nichte.
Jetzt galt es nicht zu stürzen und ins Ziel zu kommen.
Als 23. kam Tobias ins Ziel. Marcel und Frank in Gruppe zwei auf die Plätze 35 , 36.
Jörg musste das Rennen leider vorzeitig beenden.
Master 4 Fahrer Martin kam im Rennen zuvor auf einen guten 10. Platz.
Im Rennen der Amateure startete zuvor noch Julius Buttenschön.
Diese mussten 15 Runden absolvieren und mit einem Starterfeld von 60 Fahrern war das Rennen gut besetzt.
Julius war von Beginn an immer gut positioniert und kam im Hauptfeld auf Platz 17 ins Ziel.

Bergzeitfahren zum Druidenstein 2025

Gesamt Name Jahrgang Verein Startnummer Fahrtzeit AK Rang Klasse
1 Elias Jakobs 2007 RSC 3 09:55 1 ME
2 Tobias Schütz 1982 RSC 5 10:04 1 MS
3 J. Butenschön 1999 RSC 9 10:52 2 ME
4 Roland Nestler 1964 Darmstadt 10 11:46 2 MS
5 Thomas Hinz 1966 Daaden 12 12:16 3 MS
6 Torsten Scherer 1980 RSC 7 12:51 4 MS
7 Markus Grigat 1968 RSC 13 13:18 5 MS
8 Matthias Korth 1964 Daaden 4 13:20 6 MS
9 Markus Hoffmann 1992 RSC 8 14:23 3 ME
10 M. v. Harlessen 1968 Osthelden 29 14:44 7 MS
11 Lasse Wiegel 2015 Osthelden 2 18:12 1 MJ
12 M. Rommelfanger 1962 RSC 1 18:28 8 MS

 

Elite: Platz 2: Julius Butenschön, Sieger: Elias Jakobs, Platz 3: Markus Hoffmann

 

Masters: Platz 2 Thomas Hinz, Sieger Tobias Schütz, Platz 3 Roland Nestler

 

Graben Zweiter in Rees. „Endlich mal wieder Podium.“

v.l.n.r.: Michael Graben, Bernd Quitzow, Karlheinz Schulz

 

Beim Zeitfahren in Rees am Niederrhein konnte Michael Graben nach langer Durststrecke endlich wieder einen Podiumplatz in der Masters 3-Klasse für das Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf einfahren. Auf dem 24 Kilometer langem Zeitfahrkurs, der direkt am Rhein gelegen war, mussten sich die insgesamt 32 Teilnehmer des Einzelzeitfahrens mit einem starken Seitenwind auseinandersetzen. Während auf dem Hinweg der Wind von der linken Seite blies, kam er nach dem Wendepunkt und auf dem Rückweg zum Ziel stetig von rechts. Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten waren deshalb kaum möglich und so reichte ein 40,6er Stundenmittel locker für den zweiten Platz.

Sieger wurde Bernd Quitzow vom RC Schmitter, mit dem Graben noch vor 15 Jahren zusammen im Team Corratec-Cyclepower als Team-Kollege gefahren ist. Auf dem dritten Platz landete Karlheinz Schulz vom Reeser Triathlon-Verein.

Martin Rommelfanger bei Deutscher Meisterschaft in Görlitz.

Am Sonntag , 29.06.25 fand die Masters DM in Görlitz statt.
Aus dem Team Schäfer Shop war leider nur unser Martin Rommelfanger am Start.
Beim Masters 4 Rennen ging es über 3 Runden = 52 km über eine wellige und teils bergige , anspruchsvolle Runde.
Am Start hatte Martin leider Probleme ins Pedal zu kommen , wodurch er am Ende des Feldes war.
Er konnte sich aber gut wieder nach vorne kämpfen.
Am Ende belegte er einen guten 30. Platz !

Frank Stühn erfolgreich beim Mittsommernachtskriterium in Oldenburg.

Bei hochsommerlichen Temperaturen gings am Samstag auf eine schnelle 800 Meter Runde. Also ideal für Sprinter. Was ich nicht unbedingt bin, daher versuchte ich mehrmals selbst oder in eine Fluchtgruppe zu kommen.
Was auch paar mal gelang,jedoch fuhren die Sprinterteams die Lücken wieder zu.
Im Schlußsprint kam Frank Stühn noch auf einen guten 6 Platz.

Hitzeschlacht Rund um Serrig

Master Fahrer Marcel Brech und Martin Rommelfanger starteten am Vergangenen Sonntag bei sommerlichen Temperaturen beim Serriger Rundstreckenrennen der Masters 2-4 mit gemeinsamer Wertung.Das Rennen wurde zusammen mit der männlichen Jugend und der Elite der Frauen gestartet.Direkt am Anfang des Rennens konnten sich 2 Fahrer absetzen die auch nicht aufgefahren wurden. Im  Hauptfeld wurde ständig attackiert auch Marcel versuchte öfters sich abzusetzen gelang ihm leider nicht .Im Schlussspurt sprintete Marcel auf einen vorangehenden 5 Platz.Martin Rommelfanger holte sich den letzten Feinschliff für die Deutsche Meisterschaft in Görlitz und wurde noch als 9 platziert.