Archiv (Seite 21 von 27)

+++ Team Schäfer Shop drückt wieder das große Zeitfahrblatt in Köln und Raesfeld +++

Unser Zeitfahrspezialist Michael Graben und Experte rund um das große Kettenblatt war am 18. Mai beim traditionellen Zeitfahren auf der Panzerstraße in Köln am Start. Auf der 16,65 km langen Strecke galt es, 56 Höhenmeter „wegzudrücken“. Das Warmmachen wurde bereits durch Temperaturen von über 30 Grad zur Herausforderung für den Puls und den Kreislauf.
Dennoch zeigte der Wattmesser von Michael gute Werte von über 360 Watt. Das reichte zu Platz 18 in einem starken Teilnehmerfeld. Am Sonntag (29.5.) fuhr Michael bei kühleren, nahezu idealen Bedingungen beim Zeitfahren in Raesfeld. Auf der Gesamtergebnisliste steht Michael auf Platz 15, in seiner Altersklasse belegte er einen starken 8. Platz. Michael war zufrieden, weil die Tachonadel deutlich über 42 Km/h anzeigte.

(Bildrechte: Challenge-Magazin.com)

+++ Team Schäfer Shop mit drei Fahrern in Gießen in den Ergebnissen +++

Am Sonntag starteten gleich drei unserer Team Schäfer Shop-Fahrer beim traditionellen Kriterium „Rund um das Stadttheater“ in Gießen. Im Gegensatz zur letzten Ausgabe in 2021 begrüßte die Sonne Rafael Hennes, Frank Stühn und Jörg Winzen, die fünfzig Mal im Seniorenrennen über den schnellen Rundkurs jagen durften.
Rafael fuhr das erste Lizenzrennen nach 20 Jahren Abstinenz! Aber der Ex-Profi hat eben Talent, Erfahrung und die notwendigen Lebenskilometer, um einfach mal einen hervorragenden 11. Rang herauszufahren. Relativ früh setzte sich eine vierköpfige Gruppe im Rennen ab und sammelte die Punkte für die Wertungssprints. Mit dabei u.a. Dirk Müller, Deutscher Straßenmeister 2006 und ebenfalls Ex-Profi. Im Sprint des Hauptfeldes ergatterte Rafael einen den 4.Platz.
Unser Kriteriumsspezialist Frank war ebenfalls überrascht, dass die Gruppe schon so früh zustande gekommen war. Frank erreichte einen guten 18. Platz in einem stark besetzten Feld. Ebenso stark ist die Leistung von Jörg Winzen einzuschätzen, der als 24. in den Listen steht.
Es war aus Vereinssicht sehr schön, gleich drei starke Fahrer im Seniorenrennen dabei zu haben. Der Team Schäfer Shop-Express kommt nun zum zweiten Drittel der Saison immer besser ins Rollen.
Bildrechte: Thomas Laut

„Betzdorfer“ beim Rennen in Keltern | Platz 16 für Frank Stühn

Am 8. Mai standen die beiden Betzdorfer Masterfahrer Frank Stühn und Andreas Peppel bei bestem Wetter in Keltern-Ellmendingen am Start. In der Winzerstadt galt es, elfmal eine wunderschöne 3,8 km-Runde zu fahren. Einzige Schwierigkeit: Ein knackiger Anstieg zum Start-/Zielbereich.
Frank Stühn konnte sich lange Zeit in der Spitzengruppe halten und hatte beim Schalten Pech. An der Welle verhakte sich die Kette beim Runterschalten im Umwerfer. Dadurch war ein Loch zur Führungsgruppe entstanden, welches er nicht mehr zufahren konnte. Am Ende sprang Platz 16 in einem starken Fahrerfeld für ihn heraus.

Nach bisher guten Auftritten in dieser Saison hatte Andreas heute einen Tag „zum Wegwerfen“. Sein Puls kam heute nicht hoch und hatte einfach keine Beine, insbesondere an der Welle. Er entschied sich, zur Hälfte des Rennens, den Transponder und die Startnummer wieder abzugeben.

Betzdorfer Trikots in Offenbach (Queich), Raesfeld und Venlo (NL)

Motiviert von den guten Leistungen in Kirrlach starteten am 1. Mai die Brüder Uwe und Steffen Heintz in Offenbach an der Queich. Sie mussten sich im Amateurrennen mit teilweise 40 Jahre jüngeren Fahrern messen, da kein Seniorenrennen ausgeschrieben war. Bereits die ersten Runden wurden mit einem Schnitt jenseits der 45 km/h gefahren. Schnell merkten die Heintz-Brüder, dass hier nichts zu „erben“ war. Der nächste Renneinsatz der beiden Saarländer ist bereits geplant: Ende Mai in Trier.

Unser Zeitfahrspezialist Michael Graben fuhr das zweite Zeitfahren des Horst-Niewrzol-Cup in Raesfeld: Es lief für Michael schon etwas besser, denn er konnte den Schnitt auf über 41 Km/h halten. Das reichte für den 18 Platz von 32 Startern. Michael sieht hier noch Steigerungspotenzial und möchte dies bei den nächsten Wettkämpfen abrufen.
Andreas Peppel fuhr in den letzten Wochen regelmäßig auf der Venloer „Wielerbaan“. Auch, wenn es sich um Trainingsrennen handelt, haben die Fahrer auch hier das Messer zwischen den Zähnen und schenken sich nichts. Andreas war immer in den Fluchtgruppen dabei, die sich meist nach unzähligen Attacken bilden. Andreas war mit Plätzen 5 und 7 nicht ganz unzufrieden, bei einem Wettkampf hatte ihm ein plattes Hinterrad einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Auch in den nächsten Wochen sind unsere Trikots bei der Hatz um Punkte und Platzierungen zu sehen – wir werden berichten!

© Henk Hassing

FRANK STÜHN +++ PODIUM IN KIRRLACH +++ Weitere Top Ten-Platzierungen der Seniorenfahrer

Trotz widriger Wetterbedingungen stellten sich unsere Seniorenfahrer Frank Stühn (Senioren 2) und die Brüder Uwe und Steffen Heinz (Senioren 3) beim Kirrlacher Kriterium in Baden an den Start! Bei 10° Celsius (durch den Dauerregen gefühlt eher 2° Celsius) standen bei den gemeinsam startenden Senioren 2 und 3 55 Runden mit insgesamt 48 km auf dem Programm.

Das Rennen ging direkt schnell los und Frank versuchte mehrfach, das Feld auseinanderzureißen und sich abzusetzen. Dies gelang ihm zur Mitte des Rennens mit zwei weiteren Fahrern.

Uwe und Steffen versuchten das Tempo im Feld zu kontrollieren, was sehr gut gelang. Der Vorsprung der Ausreißer wuchs auf 35 Sekunden.

Am Ende fehlte Frank ca. 1 Meter im Zielspurt, um das Rennen zu gewinnen.

Der zweite Platz ist ein großer Erfolg für Frank unser Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf. Sehr stark fuhren aber auch die beiden Brüder aus dem Saarland: Steffen Heintz belegte Platz 7 und Uwe Heintz Platz 9!

Hier noch kurzes Video von Uwe: https://www.youtube.com/shorts/_-MCGDv1ZoI

Das Wetter in Nordrhein-Westfalen war an diesem Tag deutlich besser und frühlingshaft. Beim Radrennen in Krefeld Fischeln präsentierten der Seniorenfahrer Jörg Winzen und der Amateurfahrer Till Neschen das Betzdorfer Trikot.

Unser Zeitfahrspezialist Michael Graben startete bei trockenen, aber sehr windigen Bedingungen beim ersten von elf Läufen des Horst-Niewrzol-Cup 2022 in Rhede.

Diese hielten ihn nicht davon ab, die Tachonadel auf über 40 Km/h zu halten. Bei starker Konkurrenz konnte er Platz 22 erreichen.

Saison 2022: Radrennen „Sparkassen City Night“ geplant | Radsportclub Betzdorf geht mit neu gewähltem Vorstand in die Saison

Die diesjährige Hauptversammlung des Radsportclub „Peter Günther“ Betzdorf fand am 26. März im Lokal „Gasthaus Bayer“ in Betzdorf Bruche statt. In einem Rückblick auf die vergangene Saison teilte der 1. Vorsitzende Markus Grigat mit, dass es Corona-bedingt nur wenig Aktivitäten im vergangenen Jahr gegeben hat. Lediglich das Bergzeitfahren im September und die Teilnahme an der Ferienspaßaktion für Kinder der Verbandsgemeinde waren hervorzuheben. Dem Kassierer Jörg Büdenhölzer wurde eine sehr gute Kassenführung von den Revisoren bescheinigt, außerdem sei der Verein finanziell auf einer soliden Basis. Der Rennsportwart Michael Graben wies auf eine noch akzeptable Rennbilanz hin, die zwar erst im Juli begann, aber es immerhin noch bei 90 Wettbewerben viele guten Platzierungen gegeben hat. Neben dem 3-fachen Landesmeister Julius Butenschön waren Andreas Peppel und Frank Stühn auch erfolgreich auf der Bahn. Gute Platzierungen erreichten Nico Matuschak und Wiedereinsteiger Christoph Ambroziak bei einigen Crossrennen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zum ersten Vorsitzenden wurde Markus Grigat einstimmig wiedergewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist nun Markus Hoffmann, der das Amt von Hans Schramm übernimmt. Schramm dankte man später für seine verdienstvolle Arbeit im Vorstand mit einem Präsentkorb. Alter und neuer Kassierer ist Jörg Büdenhölzer. Neuer Geschäftsführer ist nun Michael Graben, der danach auch einstimmig zum Rennsportwart wiedergewählt wurde. Neuer Pressewart ist nun Till Neschen. Ebenfalls neu im Vorstand ist Sascha Jarrusaen, der das Amt des Schriftführers übernimmt. Für die Aufgaben rund um Social Media ist nun Andreas Peppel verantwortlich. Als neue Kassenrevisoren stellten sich Udo Forstreuter und Michael Eckhardt zur Verfügung.

Der nächste Tagespunkt war die Vorstellung der Aktivitäten für 2022. Die Saisoneröffnungsfahrt fand bereits kurz vor der Jahreshauptversammlung am selben Tag statt. Neben einem Sommerfest mit vorausgehendem Bergzeitfahren Anfang Juli wird der sportliche Höhepunkt das Radrennen „Sparkassen City Night – Rund um das S-Forum“ am Freitag, den 19. August sein, das nach mehrjähriger Unterbrechung endlich wieder stattfinden soll. Wie immer auf dem Kurs in der Betzdorfer Innenstadt, wo die Zuschauer hautnah das Renngeschehen verfolgen können. Die Jahresabschlussfeier wird am 19. November stattfinden.

Team Schäfer Shop verstärkt sich für die Radsportsaison 2022

In der immer größer werdenden Szene des Masters-Radrennsport wird der RSC Betzdorf – Team Schäfer Shop ab der Saison 2022 mit einer großen Mannschaft vertreten sein. Ziel ist laut Teamchef Mario Ermert bei nationalen Rundstreckenrennen und Kriterien zahlreiche Podiumsplätze einzufahren. Für das Team konnte Ermert insgesamt elf motivierte und erfahrene Rennfahrer gewinnen. „Mit den ehemaligen Profis und Leistungsträgern Raphael Hennes, Sascha Weidauer und Claus Pesch sehe ich mich gut aufgestellt“, so der Teamchef Ermert.

Aktuell befinden sich bereits einige Fahrer auf Mallorca und sammeln zahlreiche Trainings-Kilometer. Zum weiteren Kennenlernen treffen sich die Teammitglieder dann zu einer teambildenden Maßnahme im Februar in Betzdorf. Danach sind erste Vorbereitungsrennen in den Niederlanden geplant, bevor ab März die Fahrer bei Rundstreckenrennen bundesweit im benachbarten Ausland die Farben des Sponsors präsentieren werden.

Der Vorstand des RSC Betzdorf freut sich bereits auf das neue Projekt und den Zuwachs an erfolgreichen Rennfahrern im Verein. Neben den Fahrern der Masters-Klasse, werden auch wieder viele männliche und weibliche Lizenz- und Hobby-Fahrer an der Startlinie stehen.

14. Platz für Nico Matuschak beim NRW-Cross-Cup in Pulheim

Trotz eines Reifenschadens in der ersten Runde konnte sich der Crosser vom RSC Betzdorf – Team Schäfer-Shop (durch den Wechsel auf sein Ersatzrad) gut im Mittelfeld des Landesverband-Meisterschafts-Rennens im Westen von Köln gut behaupten. Bei kühlen 5 Grad präsentierte sich der Parcours mit einem Mix aus trockenen und matschigen Abschnitten, zwei knackigen kurzen Anstiegen, einer matschigen Wiese und einer pappig sandigen Pferdekoppel, auf der es kaum ein Vorwärtskommen gab. Künstliche Barrieren mussten ebenfalls überwunden werden.
Insgesamt waren 30 Fahrer im Seniorenrennen am Start. Der koblenzer Cross-Spezialist startete aus der vorletzten Reihe und konnte gleich auf Rang 15 vorfahren, hatte aber bereits nach wenigen Metern einen Reifenschaden am Hinterrad. „Zuerst dachte ich das Rennen sei gelaufen, aber ich spürte dass es doch irgendwie ging. Unglaublich, aber ich konnte so die komplette Runde auf dem größtenteils sehr weichen Boden noch fahren und dann in der Technikzone auf mein Zweitrad springen, ohne dass ich Positionen verloren hatte“, sagte der Team Schäfer-Shop-Fahrer nach dem Rennen, der mit seinem Formstand zur Mitte der Cross-Saison sehr zufrieden ist.

Matuschak Neunter in Herxheim

Bei Schneenieselregen und 3 Grad galt es in Herxheim knapp eine Stunde beim nächsten Lauf des „Rhein-Neckar-Cross Cup“ durch „saugende Matschpampe“ zu fahren. „Bei trockenen Verhältnissen kann der Rennkurs in der Südpfalz richtig schnell sein…“, konstatierte Matuschak nach dem Wettkampf. Aber am vergangenen Wochenende war das Rennen durch die vielen steilen Matschabfahrten und knackigen Anstiege unglaublich zäh und sehr technisch. Die Fahrer mussten permanent darauf achten, nicht zu stürzen. Außerdem galt es zwei lange matschige Naturtreppen hinauf zu laufen. Matuschak fuhr vom Start weg sofort auf Platz fünf vor, konnte diesen aber im weiteren Verlauf nicht halten. Leichtere Fahrer hatten es gegenüber dem sehr muskulösen Fahrer des „RSC Betzdorf- Team Schäfer Shop“ an diesem Tag einfacher, da sie nicht so sehr in den schlammigen Passagen in den Boden einsanken. “An vielen Stellen habe ich mich entschieden zu laufen, statt zu fahren, was durchaus von Vorteil war. Von den 10,5 Kilometern bin ich somit bestimmt einen Kilometer gelaufen“, sagte der Koblenzer Cross-Spezialist gegenüber der Presse.

Mit dem 9. Rang konnte Matuschak weitere sieben Punkte für die Cupwertung eingefahren und liegt jetzt in der Gesamtwertung auf Rang 9.

Nico Matuschak bestreitet den „Rhein-Neckar-Cross-Cup“

Nico Matuschak vom „RSC Betzdorf – Team Schäfer Shop“ strebt in der Cross Saison 2021/2022 beim „Rhein-Neckar-Cross-Cup“ in der Gesamtwertung eine Platzierung auf den vorderen Rängen an. Beim zweiten Lauf, der am vergangenen Wochenende in Rheinzabern ausgefahren wurde, belegte er, bei 3 Grad Außentemperatur, aber ansonsten optimalen und weitgehend trockenen Bedingungen, einen 6. Platz im Rennen der Senioren-Klasse. Die recht schnelle Strecke führte über Feld- und Wiesenwege unterbrochen von kurzen Asphaltstücken, war allerdings auch mit einigen knackigen Anstiegen gespickt. Zudem gab es eine lange Naturtreppe mit übergroßen Stufen und gleich danach eine Steilabfahrt mit sandigem Untergrund zu meistern. Matuschak fuhr in der ersten Runde sofort auf den 5. Platz vor und hielt diesen bis zur Mitte der achten Runde, wurde jedoch kurz vor dem Zielstrich von einem Fahrer überholt, so dass er am Ende einen Rangpunkt einbüßte.
Am nächste Wochenende findet der nächste Lauf des Rhein-Neckar-Cups in Herxheim statt. Matuschak, der mit seiner derzeitigen Wettkampf-Form sehr zufrieden ist, hofft dort sich noch etwas weiter vorne platzieren zu können.