Archiv (Seite 4 von 27)

Masterfahrer starteten in Luxenburg

da im Mai diese Saison leider nur wenige Rennen in Deutschland stattfinden ,
beschlossen die Masters Fahrer Martin Rommelfanger , Marcel Brech und Tobias Schütz erneut am 18.05.25 nach Luxemburg zu einem Rennen in Dippach zu fahren.
Der Kurs war 5,3 km lang mit 700 HM .
Es mussten 15 Runden gefahren werden.
Das große Fahrerfeld teilte sich in mehrere kleine Gruppen.
Tobias sprintete an der ansteigenden Zielgeraden auf Platz 11. Marcel kam etwas später als 16 ins Ziel und Martin als 21.

Hartes Bergkriterium in Keltern

Radkriterum ‚Rund um die Kelter‘ oder ziemlich hartes Bergkriterium
Francis startete ihr zweites Rennen, bei einem zweiten Bergkriterium, aber mit einem wirklich schönen Kurs durch das idyllische Dörfchen Keltern.
Gestartet wurde die Frauen Elite Klasse zusammen mit den Senioren 4.
Die erste Herausforderung war schon der Start, denn die Start-/Ziellinie lag so steil, dass alle Rennfahrer/innen erstmal ordentlich ins Rudern kamen, um beim ins Pedal zu klicken nicht umzufallen.
Dann ging aber auch schon direkt los und bereits in der ersten Runde wurde das Peloton ordentlich in die Länge gezogen.
Nach ein paar Umkreisungen war das komplette Feld in lauter verschiedene Grüppchen gesprengt.
Letzte Woche noch ziemlich abgeschlagen, konnte Francis dieses Mal einige Frauen hinter sich lassen und die Beine gaben schon viel mehr her, so dass sie sich am Ende einen ordentlichen 14. Platz sichern konnte.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber sollte das so weiter laufen, ist demnächst auch mehr drin, vor allem, wenn mal wieder ein flacher Kurs dabei ist!

Landesmeisterschaft im Einzelzeitfahren in Rüssingen am 10.05.2025

Tobias Schütz wird Landesmeister im Einzelzeitfahren

Rüssingen: Der RSC Betzdorf – Team Schäfer Shop war bei den heutigen Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren im rhein-hessischen Rüssingen mit einem großen Aufgebot am Start und konnte am Ende eine Gold- und zwei Bronze-Medaillen mit nach Hause nehmen. 

Der Kampf gegen die Uhr fand traditionell auf der Werkstraße des Dyckerhoffs-Zementwerk Göllheim/Rüssingen statt. In den Masters- und Frauenklassen musste der Wendepunkt-Kurs zweimal bewältigt werden. Auf diese Weise kamen 15,2 Kilometer zusammen, die in diesem Jahr von lebhaften Seitenwind geprägt waren.

Besonders Tobias Schütz lieferte in der Masters 2-Klasse eine beindruckende Leistung ab und beendete das Rennen mit einer Zeit von 20:49 min und einem Schnitt von 43,8 km/h und ist damit zum zweiten Mal in Folge Landesmeister im Einzelzeitfahren. Auch Marcel Brech, der seine Zeitfahrposition weiter optimiert hat, war mit seinem dritten Platz sehr zufrieden.

In der Masters 3 konnte Frank Stühn überraschend Bronze mit nach Hause nehmen und das ohne ein spezielles Zeitfahrrad und nur mit einem Triathlon-Aufsatz. Weniger zufrieden war Michael Graben, dem einfach zu viele Rennkilometer in diesem Jahr noch fehlen, mit seinem 6. Platz.

In der Masters 4 reichte es für Martin Rommelfanger für einen etwas undankbaren vierten Platz. Für Rommelfanger, der auf Grund seiner Statur eher zu den Bergfahrern zu rechnen ist, zählte eher der olympische Gedanke. Gleiches galt für Francis Cerny, die sich auf technischen Rundkursen deutlich wohler fühlt, als beim Kampf gegen die Uhr.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Frauen-Klasse: 5.Platz Francis Cerny
Masters 2: 1. Platz Tobias Schütz, 3. Platz Marcel Brech
Masters 3: 3. Platz Frank Stühn, 6. Platz Michael Graben
Masters 4: 4. Platz Martin Rommelfanger

1. Lauf Horst Niewrzol-Cup 2025

Michael Graben eröffnet die Zeitfahr-Saison mit dem ersten Lauf des Horst-Niewrzol-Cup 2025 in Rhede am Niederrhein.

Beim ersten von elf Zeitfahren platzierte sich der Zeitfahrspezialist des RSC Betzdorf mit Platz 17 im Mittelfeld von 34 Startern. Der größte Teil der Starter war diesmal aus den benachbarten Niederlanden angereist. Die „Prüfung gegen die Uhr“ über 15,2 Kilometer bewältigte Graben in 22:06 min, was einem Schnitt von 41,3 km/h entspricht.

Mit ein bißchen Verzweiflung schaute Graben auf das Ergebnis zurück und war mehr als unzufrieden. Zu stark die Konkurrenz aus den Niederlanden, die mehrheitlich in den letzten Wochen sich in Trainingslagern im Mittelmeerraum auf die Saison vorbereitet hatte, während Graben versuchte zu Hause in Form zu kommen. Ein weiteres Manko: Graben, mit seinen 59 Jahren, fährt in diesem Jahr als einer der Ältesten in seiner Klasse, während viele Jüngere gerade aus den Masters 2 „aufgestiegen“ sind und eine ganz andere Konstitution und Ausdauer mitbringen.

Zitat Graben: „Mit einem 41,3er Schnitt war man früher recht weit vorne mit dabei, doch heutzutage muss man schon mindestens 10 % schneller fahren, um überhaupt in Sichtweite des Podiums zu kommen….und 10 % ist eine Menge!“.

Da die Serie am Niederrhein aber über elf Läufe geht, ist am Ende derjenige vorne, der das ganze Jahr am konstantesten seine Leistung abrufen kann. Der nächste Lauf steht am 11. Mai, direkt nach den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren an.

Foto: Coen de Wit

8 Platz für Frank Stühn und Platz 14 für Jörg Winzen.

Beim traditionellen „1 Mai Radrennen“in Offenbach an der Queich/Südpfalz, mussten die 4 Master-Fahrer des RSC Betzdorf bei bestem Radsportwetter 5 Runden a 7,6 Kilometer absolvieren.
Dadurch, daß etwa 2 Kilometer der Strecke über schmale Feldwege mit einigen engen Kurven ging, hieß es immer aufmerksam zu sein und sich gut vorne im Feld zu positionieren.
Nach etwa der Hälfte des Rennens hatte sich das Hauptfeld bereits auf ca.30 Fahrer reduziert.
Frank Stühn und Jörg Winzen waren dabei und konnten somit im Zielsprint mit eingreifen.
Frank Stühn ersprintete einen 8 Platz und Jörg Winzen kam noch auf einen guten 14 Platz.
Bei den Master 4 die zusammen mit den Master 3 fuhren jedoch getrennt gewertet wurden, für Martin Rommelfanger auf Platz 13
Steffen Heintz musste leider das Rennen vorzeitig beenden.

Tobias Schütz beim Lindener Bergpreis Kriterium in Hannover

Am 01.Mai startete Masters Fahrer Tobias Schütz beim Lindener Bergpreis Kriterium in Hannover.
Bei ungewohnt warmem Frühlingswetter mussten 50 km = 25 Runden gefahren werden.
Das Fahrerfeld war sehr stark und zahlreich besetzt.
Das Rennen wurde von Beginn an mit einem hohen Tempo angeschlagen , Tobias kam gut zurecht und hatte zu keiner Zeit Probleme.
Nach einigen Attacken konnten sich zur Rennmitte 3 Fahrer absetzen.
Aufgrund das ständig „zug“ im Rennen war , mussten einige das Rennen aufgeben , andere wurden überrundet.
Im Hauptfeld sprintete Tobias auf Platz 16.

Saisonauftakt für Francis

Auch Francis stand beim Lindener Bergpreis in Hannover an der Startlinie. Für sie war es der der Saisonauftakt, der vielleicht nicht ganz glücklich gewählt war, standen doch bei ihr direkt drei Klassen (Elite Frauen, U17 männlich und Senioren 4) mit knapp 70 Teilnehmern am Start.
So ein dichtes Gedränge mit einem großen Leistungsgefälle noch nicht gewöhnt, wurde sie bergab direkt durchgereicht und bergauf dann auch angehängt. Um dennoch ein gutes Training daraus zu machen, fuhr sie das Rennen zu Ende und landete auf dem sportlichen letzten Platz, nach dem Motto: “ Nur wer nicht antritt, hat schon verloren“, zumal einige Fahrerinnen auch komplett ausgestiegen sind und das Rennen nicht beendet haben (Starterzahl 24 Frauen!!!)

Master Fahrer Marcel Brech knapp am Podium vorbei

Beim Klassiker in Offenbach an der Queich startete der Master2 Fahrer zusammen mit den Junioren.7 Runden mussten auf der 7,4 Km Langen Runde die teilweise über Feldwege absolvieren.Fast jede Runde wurde auf der ansteigenden Welle Attackiert es konnte sich aber nur ein Junioren Fahrer absetzen.Marcel der von Rennen zu rennen immer mehr in Form kommt konnte sich im Schlussspurt einen Mega starken 4 Platz ersprinten

Team Schäfer Shop mit großem Aufgebot beim „Großen Radrenntag in Kirrlach“

Bei bestem Wetter traten gleich sechs Fahrer vom Team Schäfer Shop beim traditionellen Kriterium des RV Kirrlach an. Der Konkurrenz auf dem schnellen, 1 km langen Kurs im Industriegebiet stellten sich Steffen Heintz, Martin Rommelfanger (alle Master 4), Jörg Winzen, Frank Stühn, Andreas Peppel (alle Master 3) und Marcel Brech (Master 2).
Alle Klassen starteten zusammen und es galt, alle 5 Runden bei den Wertungssprints vorne zu sein. In einem sehr schnellen Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 44 km/h gelang unseren Fahrern das Punktsammeln nicht, aber im Schlussspurt konnten einige gute Ergebnisse erzielt werden: (Steffen Heintz (8. Platz Master 4), Martin Rommelfanger (12. Platz Master 4), Marcel Brech (11. Platz Master 2), Frank Stühn (13. Platz Master 3), Jörg Winzen (14. Platz), Andreas Peppel (23. Platz Master 3).
Ebenfalls zahlreich vertreten sein werden unsere Fahrer am 1. Mai beim Rennen in Offenbach/Queich.

Großen Osterpreis in Ahrweiler mit 3 Fahrern des RSC Betzdorf

Beim Großen Osterpreis in Ahrweiler standen am Ostermontag unsere Fahrer Martin Rommelfanger , Marchel Brech und Jörg Winzen am Start . Los ging es mit dem Rennen der Master 4 Martin fuhr ein aufmerksames Rennen und beendete es im Feld mit einem 12 Platz .Direkt im Anschluss startete das Rennen der Master 2/3 vom Beginn an wurde direkt Attackiert und es setzten sich immer wieder einige Fahrer ab Marcel versuchte es auch nur im entscheidenden Moment war er nicht dabei und zwei Fahrern gelang es sich vorne abzusetzen.Jörg und Marcel fuhren stets aufmerksam, kein weiterer Fahrer konnte sich absetzen. Drei Runden vor Schluss stand plötzlich noch ein Auto auf der Strecke wodurch sich das ganze Feld in die Länge zog . Marcel war im Finalen Sprit weiter vorne und konnte noch einen guten 7 Platz erzielen Jörg kam als 20 ins Ziel.